Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen getan...
(abgewandelte Erkenntniss von Karl Valentin, dem bekannten deutschen Komiker in den 20 und 30er Jahren des 20. Jhdt. durch Ralf Zimmerbeutel, Leiter der HRM- Akademie Deutschland GmbH)

...Oder wie könnte die Strategie in der Personalentwicklung und Aus-sowie beruflichen Weiterbildung auch weiterhin aussehen, um vielleicht doch noch Gewohntes zu überdenken? Um nicht doch vielleicht die eigene Ausbildung zu modernisieren, ja vielleicht auch die Ausbilder weiter zu professionalisieren? Oder um unter Umständen ein eigenes Weiterbildungsprogramm zu entwickeln und das besetzt ist mit berufserfahrenen Mitarbeitern aus den eigenen Reihen? Vielleicht können Sie ja doch einmal einen regelmäßigen Qualitätszirkel ins Leben zu rufen, um die Qualität in allen Stufen zu bewahren und zu optimieren sowie gleichzeitig Wettbewerbsfähigkeit und Mitarbeitermotivation zu stärken.

Alles möglich! Aber wie schon eingangs gesagt, "wurde schon alles gesagt, vielleicht nur noch nicht von allen Beteiligten umgesetzt(getan)". Sollten Sie zu den Organisationen gehören, die nicht auf „alles“ warten können, weil es an der Zeit ist Veränderungen und Umsetzungen anzugehen, dann wünschen wir Ihnen bei der Umsetzung viel Erfolg und seien Sie Vorbild bei der Professionalisierung Ihrer Personalentwicklung und der eigenen Aus- und Weiterbildung. Andernfalls können wir Sie tatkräftig berufspädagogisch im angesprochenen Sinne von aussen, aber bei vor Ort, unterstützen, damit Sie arbeitsintegriert LERNEN!

Ein gutes, gesundes und zufriedenes Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches betriebliches NEUES Bildungsjahr 2023 wünscht Ihnen schon einmal  

Ralf Zimmerbeutel (Leiter der Akademie)  
 Opens window for sending emailralf.zimmerbeutel@hrm-akademie.de


Bildungscontrolling ist salonfähig
Workshop auf Anfrage im gesamten Bundesgebiet!

Bildungscontrolling meint nicht Kontrolle, sondern zielt auf erfolgsorientierte Steuerung der Bildungsarbeit ab. Es soll den Nutzen von Fortbildungsveranstaltungen jeglicher Art erfassen und festhalten, um sie letztlich hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit zu bewerten und bestenfalls zu verbessern. Es geht beim Bildungscontrolling darum, Aufwände im Rahmen der Bildungsarbeit zu erkennen, die suboptimalen Ertrag bringen. Damit will das Bildungscontrolling immer auf Stellen hinweisen, an denen im Rahmen von Bildungsmaßnahmen Werte verschwendet werden und gehandelt werden muss: entweder, indem man die Leistung (Aufwand) besser nutzt, oder indem man sie unterlässt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema und einen Leitfaden zur Umsetzung: Bildungscontrolling

Es handelt sich hier um eine sehr wichtige Managementaufgabe, um die reine Bildungsmaßnahme mit wirtschaftlichen Komponenten zu verbinden.

Aus- und Weiterbilder können sich heut zu Tage nicht nur als reine Pädagogen verstehen, sondern müssen auch wirtschaftliche Komponenten bei der beruflichen Bildung berücksichtigen und anwenden bzw. auf "Augenhöhe" mit Experten aus der Betriebswirtschaft Bildungsmaßnahmen effizient planen und durchführen können.


Berufspädagogen Infoveranstaltungen
Auf Wunsch und Anfrage im gesamten Bundesgebiet!

Themen wie geschäftsprozessorientierte Aus- und Weiterbildung, Aus- und Weiterbildungsmarketing, Bildungscontrolling, Prüfungswesen, Erwachsenenbildung, Lerntypen, Lernstile, Lernbegleitung und Jugendpädagogik sind nur einige interessante und wichtige Stichworte aus dem Lehrgang zum Geprüften Berufspädagogen IHK und Über die Verknüpfung mit dem Studium zum B.A. Betriebliche Bildung oder zum Master - Studiengang können wir Sie beraten und informieren!.

Wenn Sie ausführlich und vertieft über unsere berufspädagogischen Fortbildungsberufe informiert werden möchten, dann vereinbaren Sie gerne mit uns eine Infoveranstaltung und erkundigen Sie sich direkt aus 1.Hand über Ablauf und Aufbau dieser Veranstaltungen. Von der AEVO bis zum "Geprüften Berufspädagogen IHK" ist dies mit uns möglich.

Desweiteren klären wir Sie auch gerne auf über die geltenden Anerkennungsregelungen und Qualifikationseinstufungen der Berufspädagogik im Deutschen und europäischen DQR auf.

Die Termine und die Standorte der Veranstaltungen planen wir mit Ihnen zusammen und richten diese bedarfsgerecht aus. ...

Pro Kompetenzfeststellungsverfahren

Prüfungen und mit ihnen verbundene Zertifikate können heute somit das, was sie versprechen, im Grunde immer schlechter einlösen: Sie sagen immer weniger darüber aus, was ein Mensch kann – und werden damit auch für diejenigen, die Menschen für bestimmte Stellen bzw. Arbeitsaufgaben auswählen müssen, als verlässliche Orientierungshilfe zunehmend unbrauchbar. Das gilt seit einigen Jahren insbesondere aus zwei Gründen:

  1. In den Mitgliedsstaaten des vereinten Europa gibt es höchst unterschiedliche Berufsbildungs- und Prüfungssysteme.
  2. Das Wissen hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten in niemals da gewesener Form vermehrt. Das Wissenswachstum hat sich durch die Möglichkeiten weltweiter Vernetzung auf eine rasante Weise beschleunigt und obwohl das vorstellbar war, ist das Mithalten in vielen Bereichen äußerst schwer geworden.

Diejenigen, die in der Wirtschaft Menschen für bestimmte Aufgaben auswählen und einstellen müssen, verlassen sich aus all diesen Gründen schon lange nicht mehr auf Prüfungen und aus ihnen hervorgehende Zeugnisse. Ihr Ausweg ist vielmehr folgender...

Kompetenzfeststellungsverfahren