Veränderungen


„Sie sind jemand der an Vorwärtsstreben und an die Zukunft glaubt?“.

Das fragen wir Sie? Und somit sind wir bei dem Thema unseres Newsletter angekommen – VERÄNDERUNGEN UND NEUES LERNEN. Das sind ist die einzigen Konstanten im Leben des Menschen. Es sind die vielen Unterschiede zwischen Vorher und Nachher. Da die Verhältnisse selbst immer nur schwer zu ändern sind, bleibt zumeist nur die Selbstveränderung. Das gilt heute, im Zeitalter der beschleunigten Moderne, in besonderem Maße.

Weil die Verhältnisse nun mal nicht so leicht zu verändern sind, müssen wir uns als Akademie der Beruflichen Bildung bezüglich Consulting und Training stetig verändern und weiterentwickeln, sozusagen optimieren. Mit diesem Newsletter erhalten Sie heute zunächst einige Neuerungen aus unserer HRM Akademie mitgeteilt, sowie Informationen über weitere berufspädagogische Beratungsthemen.

Somit wünsche ich Ihnen viel Neues und Wissenswertes über uns zu erfahren und
ich würde mich wie immer über Ihre Anregungen und Reaktionen sehr freuen.  

Mit besten Grüßen,
Ralf Zimmerbeutel  
<ralf.zimmerbeutel@hrm-akademie.de - mail>Opens window for sending emailralf.zimmerbeutel@hrm-akademie.de

BILDUNGSKOOPERATION!

Die HRM-Akademie Deutschland strebt in einer neuen Initiative verstärkt die Zusammenarbeit mit Interessensverbänden, wie z.B dem Großhandel, dem Außenhandel oder dem Dienstleistungsbereich und bietet dazu Bildungskooperationen an.

Ziel ist es, Unternehmen und Verbänden bei der Professionalisierung der eigenen Aus- und Weiterbildung mit passenden Ausbilderfortbildungen und Workshops zu unterstützen. Im Weiteren dienen solche Kooperationen dem regelmäßigen Erfahrungsaustausch sowie der Gestaltung von gemeinsamen Bildungsprojekten.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt über die HRM-Akademie:
www.hrm-akademie.de


Neue Vorbereitungslehrgänge ab sofort - April 2024

Geprüfter Berufspädagoge IHK mit HRM-Conference und Prüfungsvorbereitungskurs

1. Die HRM Akademie DEUTSCHLAND bietet mit Ihrem Lehrgangskonzept HRM-Conference noch im Februar zwei neue Lehrgänge zum / zur Geprüften Aus-und Weiterbildungspädagogen*in sowie zum / zur Geprüften Berufspädagogen*in IHK an.

Dieses Lehrgangskonzept beinhaltet mehrere Lernwege:
Über Präsenzphasen und Online Konferenzen werden die berufspädagogischen Inhalte im Wechsel vermittelt. Ortsunabhängiges Lernen und mitmachen steht im Mittelpunkt.

Mit der HRM-Conference... 

2. Ab diesem Monat Februar können Sie auch sofort in den bis zum 31.05. laufenden Prüfungsvorbereitungskurs einsteigen.

Und so gehen wir vor:

1.) Anforderungen gemäß Prüfungsordnung
2.) Lern- und Arbeitsmethodik:

  • Ihre subjektiven u. die objektive Rahmenbedingungen erkennen und Einfluss auf das Lernen berücksichtigen
  • Lerntechniken allg.
  • Zeit- und Themenplanung
  • Lernmethoden anwenden
  • Gruppenarbeit
  • Rede- und Präsentationstechniken
  • auf das abschliessende Fachgespräch mit Präsentation

HRM und Politik

Es geht bei uns im Kern immer um die Berufspädagogik, aber auch diese Disziplin wird, wie alle gesellschaftlichen Bereich von der hiesigen und überregionalen Politik beeinflusst. Das zentralste Thema dabei ist natürlich, wie immer und auch konstant das Thema. "Wandel in der Arbeitswelt".

Derzeit sind es v.a. die geopolitischen Veränderungen und Neuordnungen. Aber wieso hat das Auswirkungen auf die BERUFSPÄDAGOGIK? Aus Sicht der HRM sieht das u.a so aus:

Eine nicht nur hausgemachte Auswirkung ist die derzeit in aller Munde bestehende Fachkräftemangelsituation und wie diese von den Unternehmen und Bildungsinstitutionen gehandelt werden kann? Wobei sich zunächst feststellen lässt, dass Deutschland für qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland nicht mehr die erste Wahl ist.

Was bedeutet das? Eine Antwort darauf lautet, dass wir den Mangel nicht nur durch Zuwanderung auffangen können.Eine andere Überlegung geht dahin zu überlegen, wie wir eigene Ressourcen, also humane Ressourcen ,besser und anders nutzen können. UND WIE GEHT DAS?

Die immer wiederkehrende Antwort ist über BILDUNG, und hier v.a. auch die Stärkung und Fortentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Wenn nicht jetzt wann dann?

Leider sollte man in guten Zeiten bereits daran denken, aber wenigstens und auf jeden Fall dringlichst in schlechteren Zeiten.

Helfen können hier Ansätze und Gestaltungselement aus der Berufspädagogik. Wenn Sie also den Bedarf und die Notwendigkeit sehen, hier anzusetzen, dann kommen Sie doch mit uns ins Gespräch.

Es gibt Lösungen für alle Beteiligten, also für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Man braucht dafür einige Koordinatoren, die die Anforderungen beider Gruppen zusammen bringen können.

Woher diese Koordinatoren kommen können, besprechen wir gerne mit Ihnen 1:1.
Hierzu auch ein konkretes Lösungsangebot:

HRM - Consulting

Sich mit einem Akademie-Lehrgang auf den Wandel in der Arbeitswelt vorzubereiten stellt eine professionelle Grundlage für eine zeitgemäße Personalentwicklung und Aus- bzw. Weiterbildung dar.

Die HRM Akademie bietet Unternehmen darüber hinaus noch berufspädagogische Trainings und Beratungen an, die eine aktive geschäftsprozessorientierte Umsetzung von Bildungsprozessen in der Aus- und Weiterbildung und Personalentwicklung anhaltend unterstützen.

Ob bei der berufspädagogischen Umsetzung von Bildungsprozessen, Evaluation von Aus- und Weiterbildungsaktivitäten, Entwicklung von gezielten Bildungsmaßnahmen, Kompetenzanalysen -
die HRM Akademie ist hierauf spezialisiert und steht Ihnen für ein Erstgespräch sehr gerne zur Verfügung.

Berufspädagogische Beratung für Unternehmen ...

EduJob



..EduJob...unsere Vermittlung von angehenden Pflegefachkräften in Ausbildung.

Die HRM Akademie arbeitet dazu mit der F+U Niedersachsen gGmbH Berufsfachschule für Pflege in Göttingen zusammen.

Wir vermitteln und begleiten gezielt auch ausländische Bewerber in diese berufliche Bildungsmaßnahme, -
Die HRM Akademie entwickelt hier eine neues Tätigkeitsfeld und steht Ihnen für nähere Informationen und Transparenz über die damit verbundenen Dienstleistungen sehr gerne zur Verfügung.

In eigener Sache: Lehrgänge in hybrider Form für alle!


Eine sichere Erkenntnis hat sich aus den bisherigen Anfragen ergeben. Positiv ist, dass immer wieder Anfragen zu unseren berufspädagogischen Lehrgängen eingehen. Diese Anmeldungen kamen aus dem gesamten Bundesgebiet, was leider auch zur Folge hatte, dass nur wenige Präsenzlehrgänge mit der notwenigen Teilnehmeranzahl starten konnten.

Deshalb bieten wir alle Lehrgänge "hybrid" bzw. im "Blended Learning" - Format an, wodurch alle Interessenten von jedem Ort des Landes aus teilnehmen können. So kann das persönliche Interesse jedes Einzelnen den Lehrgang zu absolvieren aufgefangen werden

Die Präsenzstandorte werden dann so gewählt, dass Sie für alle Teilnehmer gleich aufwendig sind, also an Orten die für alle gut erreichbar sind. Mit dieser Flexibilität und erhöhten Mobilität wollen wir gewährleisten ausreichende Teilnehmerzahlen für einen handlungsorientierten Lehrgang zu aktivieren.

Auf diese Art wird es uns sicher möglich sein, Lehrgänge für viele Interessenten umzusetzen. Gerne konzipieren wir aber auch wieder reine Präsenzlehrgänge für Gruppen von Lernenden, wenn Sie z.B. aus einem Einzugsgebiet kommen oder gemeinsam aus einem Unternehmen Sie . 

Sprechen Sie uns einfach an und wir konzipieren die geeignete Lernform mit Ihnen zusammen.


Berufspädagogische Beratung auch für Unternehmen...

ERASMUS+- Programmperiode 2021- 2027

Die erste Projektteilnahme der HRM - Akademie am Erasmus+ Format geht in das letzte Drittel. Die gemachten Erfahrungen mit einer sog. "Small-Scale- Partnership" sind sehr vielseitig. Die Umsetzung der geplanten Aktivitäten in Verbindung mit den Zielen des Erasmusprogamms von horizontalen und bildungsbereichsspezifischen Prioritäten sind eine sehr kompetenzfördernde Herausforderung .

In jedem Fall zeigt die Teilnahme v.a. Auswirkungen auf die gesamte HRM-Institution und die zunehmende Entwicklung zu einer "lernenden Einrichtung". Sprachliche, interkulturelle Fähigkeiten sowie das Lernen im Team runden das neu Gelernte ab auch für due beteiligten Personen ab.

Neben den reinen Aktivitäten haben wir sogar auch kleinere Produkte in Form von Tutorials herstellen können. Eine Perspektive für die Fortsetzung bzw. Neujustierung des Projektes konnte auch schon gesetzt werden. Die Zielgruppe aus professionellen Trainern für die berufliche Rehabilitation könnten im Weiteren auch zu Beratern werden und mit Hilfe eines berufspädagogischen Moduls dorthin begleitet werden.

Und der grössere zukünftige Schritt ist auch schon gedacht. Der wird in Richtung "Internationalisierung" gehen. Dazu gibt es einen neuen Partner aus Italien, mit dem wir in einem zweijährigen Projekt ab Herbst 2023 den Fortbildungsberuf des Berufspädagogen in die italienische Berufsbildungslandschaft Stück für Stück überführen möchten.